Als Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation ist es deine Hauptaufgabe, die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu erreichen. Hierfür entwickelst du für die diversen Medienkanäle entsprechende Strategien und setzt diese auch um. Die Zielgruppe kannst du bspw. anhand einer Marktforschung festlegen. Ebenso gehört es zu deinem Berufsalltag, an Messen und Events teilzunehmen oder verkaufsfördernde Aktionen zu machen, Kampagnen zu organisieren, Kontakte zu knüpfen – Möglichkeiten, um deinen Ausbildungsbetrieb zu vermarken, gibt es genug, es kommt also keine Langeweile auf. In der Ausbildung bist du sowohl in der Berufsschule, als auch in deinem Ausbildungsbetrieb unterwegs, wo du das Erlernte dann in die Praxis umsetzt. Mögliche Ausbildungsbetriebe sind bspw. Marketingabteilungen in Unternehmen, Werbe- oder PR-Agenturen.
Wenn du dir den Beruf als Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation für dich vorstellen kannst, dann solltest du die folgenden Eigenschaften mitbringen:
- Interesse an Medien und Werbung
- du bist ein Überzeugungskünstler
- du bist offen und hast kein Problem, auf Menschen zuzugehen
- Gute Kenntnisse der diversen Medien
- du hast Bock auf täglich neue Herausforderung
Nach der Ausbildung kannst du erst einmal Berufserfahrung sammeln, oder dich direkt weiterbilden. Welche Möglichkeiten du hier hast, zeigen wir dir nun:
- Weiterbildung im Bereich Marketing
- Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt für Marketingkommunikation
- Weiterbildung zum Fachwirt/in für Werbung & Kommunikation
- Studium in Marketing oder der Betriebswirtschaftslehre